Cyberkriminelle nutzen heutzutage meist menschliche Schwachstellen aus, um in die Netzwerke und IT-Systeme eines Unternehmens zu gelangen. Dabei handelt es sich um Methoden wie Social-Engineering, Phishing und Spear-Phishing welche den Zweck verfolgen, unberechtigten Zugriff auf Informationen durch das Fehlverhalten der Mitarbeiter zu erhalten.

Mangelndes Sicherheitsbewusstsein (Awareness) bei Mitarbeitern ist somit aktuell der Grund Nummer Eins für Cybervorfälle in Unternehmen. Dies bestätigt eine Umfrage: Demzufolge sahen 52 % der Unternehmen in ihren Mitarbeitern das größte Risiko für ihre IT-Sicherheit, da sie die IT-Sicherheitsstrategie durch fahrlässiges Handeln oder mangelnde Kenntnisse gefährden. Dabei befürchten die Unternehmen vor allem, dass Mitarbeiter unangemessene Daten über ihre mobilen Geräte weitergeben (47 %), durch den physischen Verlust mobiler Geräte das Unternehmen Risiken aussetzen (46 %) sowie IT-Ressourcen unsachgemäß nutzen (44 %).

Mithilfe von Security Awareness Trainings wird erkannt wie ihre Mitarbeiter mit vertraulichen Daten im Unternehmen umgehen und wie sie auf eventuelle Cyberangriffe reagieren würden. Hierbei werden maßgeschneiderte Phishing-Angriffe nachgebaut, simuliert und ausgewertet. Dadurch lassen sich die Schwachstellen im Verhalten der Mitarbeiter eindeutig identifizieren und im Anschluss durch ein etabliertes Konzept sensibilisieren, sodass ein sicheres Verhalten feste und langfristig in der Unternehmenskultur verankert werden kann.

Wir als SHC Netzwerktechnik GmbH haben dieses Konzept in unserem Produkt- und Dienstleistungsbereich perfektioniert und können Ihnen eine Komplettlösung zur Awareness und Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter anbieten.

Q

Kontaktieren sie uns für weitere Informationen

Anfrage

Kontaktwunsch

Vertrieb Bundesweit

(030) 609 849 250

>

Zurück zu den News

Mehr zum Thema